Latest News

von Achim Schneider

In den letzten Tagen habe ich damit begonnen, mich persönlich bei den Wählerinnen und Wählern vorzustellen. Über den Gartenzaun oder direkt an der Haustür hatte ich viele spannende Gespräche ...

von Achim Schneider

Die politische Gartenparty der CDU Woltersdorf, die traditionell  in „Schneiders Garten“ gefeiert wurde, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der bevorstehenden Wahlen im September. Und so standen auch zwei Personen ganz besonders im Mittelpunkt: Bundestagskandidat Dr. Daniel Rosentreter und Bürgermeisterkandidatin Mandy Schaller. Für die beiden Kandidaten war die Gartenparty eine gute Gelegenheit, über die wichtigen Themen in Woltersdorf und in der regionalen bzw. Bundespolitik ins Gespräch zu kommen.
Mandy Schaller, Kandidatin der CDU für die Bürgermeisterwahl in Woltersdorf, ...

von Achim Schneider

Bei den Gesprächen der CDU Schöneiche zu Wirtschaft, Handwerk und Tourismus in Brandenburg und in unserer Region hat sich Bürgermeister-Kandidatin Mandy Schaller dafür ausgesprochen, insbesondere bei Wirtschaft und Tourismus über den eigenen Ort hinaus zu denken und mit regionalen Kooperationen zu punkten.
Der Landtagsabgeordnete und Unternehmer Frank Bommert, der Präsident der Handwerkskammer Frankfurt/Oder Wolf-Harald Krüger, die Geschäftsführerin des Tourismusverbands Seenland Oder-Spree Ellen Russig und der CDU-Bundestagskandidat Dr. Daniel Rosentreter tauschten sich bei diesem Treffen über die Themen Wirtschaft, Handwerk und Tourismus aus. Die spannende Diskussion reichte von regionalen Wertschöpfungsketten über bürgerliches Engagement bis hin zu ortsübergreifendem Sachverstand. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen und auch die Chancen zur Überwindung der Pandemie und die Frage, wie wir als Region gestärkt daraus hervorgehen können.
Gerade das Thema "regionale Vernetzung" ist unserer Bürgermeisterkandidatin Mandy Schaller ein besonderes Anliegen. Die Region steht nicht nur bei wirtschaftlichen Fragen mit der Tesla-Ansiedlung vor großen Aufgaben, die die einzelnen Orte nicht allein bewältigen können. Auch beim Thema Tourismus und Naturschutz geht es nur Hand in Hand. „Wir können die Woltersdorfer Schleuse nicht allein und isoliert vermarkten. Erst wenn auch die Radwege dorthin führen, die Schiffstouren dort einen Halt einlegen und die Schleuse dann auch noch Teil einer Tagestour durch die Region ist, dann kann unser schönes Ausflugsziel bestens zur Geltung kommen“, fasst Mandy Schaller den regionalen Aspekt zusammen.
Dass der Tourismus in Woltersdorf einen größeren Stellenwert bekommen hat, ist schon seit einiger Zeit zu beobachten. Woltersdorf ist seit einigen Jahren Mitglied im Tourismusverband Seenland Oder-Spree und in der Verwaltung wurde eine Stelle mit Schwerpunkt Tourismus geschaffen. Das Ausflugsziel Woltersdorfer Schleuse ist beliebt. Damit das so bleibt, setzt sich Mandy Schaller für eine Tourismuswerbung ein, die Gäste nach Woltersdorf einlädt, ohne den Ort zu überfordern. Mit der Geschäftsführerin des Tourismusverbands wurden dann auch erste Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht. Wichtiges Ziel: Die Woltersdorfer Straßenbahn muss beim Tagestourismus eine besondere Rolle spielen, damit das Auto möglichst stehenbleiben kann.
Auch mit den Vertretern der Wirtschaft konnten wichtige Informationen ausgetauscht werden. Wie entlasten wir unsere Unternehmer von überbordender Bürokratie? Wie machen wir Handwerksberufe für Schulabgänger attraktiver? Schaffen wir es, in unserem Ort mehr Ausbildungsplätze zu schaffen, um junge Menschen in Woltersdorf zu halten? Was können wir gegen den drohenden Arbeitskräftemangel tun, insbesondere wenn im Tesla-Werk die Bänder anlaufen?
Drängende Fragen, zu denen unsere Bürgermeisterkandidatin mit den Gästen der Veranstaltung in Verbindung bleiben wird.

von Achim Schneider

Die CDU Woltersdorf zieht mit Mandy Schaller als Kandidatin in den Bürgermeisterwahlkampf. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung der Woltersdorfer Christdemokraten.
„Mit Mandy Schaller haben wir eine kompetente und engagierte Kandidatin nominiert. Wir machen damit den Woltersdorfern ein richtig gutes Angebot für einen echten Aufbruch im Rathaus. Und den brauchen wir dringend“, beschreibt CDU-Vorsitzender Achim Schneider das Wahlergebnis.
Die Kandidatin selbst hat in ihrer Vorstellung bereits die Schwerpunkte ....

von Achim Schneider

Gesundheitliche Gründe gaben den Ausschlag: Bürgermeisterin Margitta Decker hat Mitte Mai beantragt, zum 25. Februar 2022 in den Ruhestand versetzt zu werden. Die Gemeindevertretung hat diesem Antrag in ihrer jüngsten Sitzung nun zugestimmt.


Vorausgegangen war dieser Entscheidung ...

von Achim Schneider

Wir wünschen ein gesegnetes Osterfest!

Ihre CDU Woltersdorf

von Achim Schneider

Die CDU Woltersdorf wünscht einen guten Start in ein hoffnungsvolles Jahr 2021.

von Achim Schneider

Die CDU Woltersdorf wünscht eine besinnliche Adventszeit.

Licht scheint in der Dunkelheit!

von Achim Schneider

Jahr für Jahr erinnert uns der Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist der Tag wichtig, vielleicht sogar wichtiger als je zuvor. Nach so vielen Jahren Frieden in Deutschland braucht es die Erinnerung und die Mahnung, dass Freiheit und Frieden nicht selbstverständlich sind.

"Je weniger Zeitzeugen über so furchtbare Erlebnisse wie den Zweiten Weltkrieg berichten können, desto wichtiger wird die Erinnerungsarbeit", unterstreicht CDU-Vorsitzender Achim Schneider die Bedeutung dieses Gedenktages.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hatte im Vorfeld des Volkstrauertages dazu aufgerufen, den Tag auch in diesem Jahr nicht zu vergessen, sondern in kleinen, stillen Gedenkveranstaltungen an die Opfer zu erinnern. Und so kamen Vertreter der örtlichen CDU auf dem Woltersdorfer Friedhof zusammen, um an die zahllosen Opfer vergangener Kriege und von Gewaltherrschaft zu erinnern.

 

von Achim Schneider

Der Kreisvorstand der CDU Oder-Spree hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2020 mit deutlicher Mehrheit beschlossen, seinen Mitgliedern die Nominierung unseres Kreisschatzmeisters Dr. Daniel Rosentreter zum CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 zu empfehlen. Bereits zuvor hatte sich die CDU-Kreistagsfraktion klar für seine Kandidatur ausgesprochen.

Daniel Rosentreter ist ...

Einträge durchsuchen

Nächste Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Interessiert?

Sie interessieren sich für eine Veranstaltung? Das freut uns sehr. Zu ganz vielen Veranstaltungen sind sie sehr willkommen, auch wenn Sie kein CDU-Mitglied sind. Manche sind aber nur für Mitglieder. Sprechen Sie uns an, wir klären das.