Der CDU-Gemeindeverband Woltersdorf.

Der Gemeindeverband unterstützt die Arbeit der CDU-Gemeindevertreter und führt die CDU-Veranstaltungen in Woltersdorf durch.

Geleitet wird der Gemeindeverband von einem fünfköpfigen Vorstand: dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden und zwei Beisitzern. Zusätzlich gehört der Fraktionsvorsitzende dem Vorstand an.

Hier stellen wir uns vor.

Mandy Schaller - Vorsitzende

Es ist inzwischen 20 Jahre her, als ich aus Köpenick kommend mit meiner Familie unser Zuhause in Woltersdorf gefunden habe. Alle vier Söhne sind hier aufgewachsen. Tagesmutter, Kita, Einschulung, weiterführende Schule, Sportverein, Jugendclub - alle Stationen des familiären Lebens sind mir bestens bekannt. Sehr gern habe ich mich in der Vergangenheit aktiv als Elternvertreterin engagiert und so Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Sozialausschuss der Gemeindevertretung gesammelt.

Beruflich haben mich meine Wege ebenfalls nach Woltersdorf geführt. Seit 2012 durfte ich zunächst als Angestellte im kaufmännischen Bereich der Gemeindewohnungsbaugesellschaft, sodann mit Prokura und schließlich als deren Geschäftsführerin ein Teil von Woltersdorf sein. Diese Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mich ausgefüllt. Nicht zuletzt durch den angeschlossenen Bauhof konnten mein Team und ich viele positive Akzente im Ort setzen. Zugleich ist es uns gelungen, die zuvor defizitäre Geschäftslage der Tochtergesellschaft unserer Gemeinde in den positiven Bereich zu führen. Auch wenn sich die Wege im Jahr 2018 leider getrennt haben, denke ich nach wie vor mit Freude an diese berufliche Station zurück. Inzwischen habe ich mich mit einer eigenen Firma im Bereich der Baumkontrolle und -pflege selbständig gemacht.

Auch in Zukunft möchte ich die Entwicklung unserer Gemeinde Woltersdorf aktiv mit begleiten. Meine Stärken liegen im sozialen sowie im kaufmännischen Bereich. Deshalb bin ich gerne als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Soziale Dienste und Ordnung.

Kurzinfo

48 Jahre alt, Patchwork-Familie, 5 Jungs und 1 Mädchen im Alter von 14 bis 22 Jahre;

seit 2004 wohnhaft in Woltersdorf;

Ausbildung zur Bürokauffrau;

Prüfung zur geprüften Immobilienfachwirtin (IHK);

Tätigkeit als Wohnungsverwalterin, Erziehungsurlaub;

Geschäftsführerin der Gemeindewohnungsbaugesellschaft mbH Woltersdorf (einschl. Leiterin des Bauhofs);

Eintritt in die Selbständigkeit - Firmengründung: Die BaumMeister GmbH

Aktivitäten

Langjährige Elternvertreterin und Mitglied in der Schulkonferenz (Grundschule „Am Weinberg“ und FAWZ-Gesamtschule), regelmäßige Teilnahme an Sozialausschusssitzungen in dieser Funktion;

Kooperation als Geschäftsführerin der GWG mit Feuerwehr, Kita, Schule, Vereinen und Eigenbetrieb Sport- u. Freizeitanlagen;

Mitbegründerin des Kinderfestes auf der Maiwiese;

Mitglied im Vorstand des Mittelstandsvereins Woltersdorf

Themenschwerpunkte
  • Kita und Schule,
  • Vereine,
  • Stärkung des Ehrenamts,
  • Finanzen

Anna-Katharina Eltz - Stellvertretende Vorsitzende

Geboren und aufgewachsen in Berlin kam 2020 der Umzug nach Woltersdorf, das ich zunächst als Tagesausflugsziel kannte.
Seither genieße ich die Ruhe und den Wohlfühlcharakter meines neuen Heimatortes gemeinsam mit meiner Familie.
Mit Umzug nach Woltersdorf habe ich mich für den Eintritt in die CDU entschieden, für die Grundwerte der Partei schon lange Zeit davor.
Ich bin seit 2023 stv. Vorsitzende der CDU Woltersdorf sowie sachkundige Einwohnerin im Ortsentwicklungsausschuss.
Ich möchte durch aktiven Einsatz meinen Beitrag zum Ort leisten:
Es gilt den Wohlfühlcharakter zu wahren und sich jedoch gleichzeitig mit der Zeit und den Bedürfnissen der Woltersdorfer zu entwickeln.
Dazu gehört es, Alt und Jung ein offenes Ohr zu schenken.

Kurzinfo

35 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
2020 Umzug nach Woltersdorf,
davor wohnhaft in Berlin,
gelernte Bankkauffrau,
Bachelor of Law LL.B.,
5-jährige Erfahrung in Unternehmensberatung,
seit 2021 Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Hobbies: Sport, Sprachen, Musik

Aktivitäten

 

2008 Abitur in Berlin
2008 - 2015 Ausbildung zur und Tätigkeit als Bankkauffrau
2015 - 2020 Studium Wirtschaftsrecht mit Abschluss Bachelor of Law/LL.B.,
besonderes studentisches Engagement: studentisches Mitglied in der Auswahlkommission sowie im Prüfungsausschuss
2016 - 2019 Unternehmensberatung/wissenschaftliche Mitarbeiterin
2020 - 2021 Unternehmensberaterin/Senior Consultant
seit 2021 Beschäftigte im öffentlichen Dienst
seit 2023 stv. Vorsitzende der CDU Woltersdorf

 

politisches Engagement:

2021 Eintritt in die CDU
seit 2023 stv. Vorsitzende der CDU Woltersdorf
seit 2023 sachkundige Einwohnerin im Ortsentwicklungsausschuss
Themenschwerpunkte
  • Ortsentwicklung
  • Infrastruktur und Digitalisierung
  • Familie und Soziales
  • Sicherheit

Christiane Neugebauer - Stellvertretende Vorsitzende

Die Woltersdorfer Schleuse ist für viele Menschen von fern und nah immer wieder ein Ausflugsziel am Wochenende.

Ich freue mich, hier zu wohnen, wo andere gern Urlaub machen.
Dies gilt es, weiter im Einklang mit der Natur und Geschäftigkeit zu erhalten.
Dafür möchte ich dementsprechend meinen Beitrag aktiv leisten.

Ich engagiere mich sehr gern für den Erhalt der Gemeinde Woltersdorf, damit auch in Zukunft der Charme dieser Gemeinde nicht verloren geht.

Kurzinfo

53 Jahre jung, geboren und aufgewachsen in Berlin;
seit 2017 in Woltersdorf ansässig
Pädagogikstudium in Magdeburg
über 25 Jahre im Außendienst Pharmazeutika und Medizinprodukte im Gesundheitswesen

Hobbys: Berge, Tanz, Sport, Kino, Kunst und Kultur

Mitglied im Heimatverein Erkner und in der "Höfischen Gesellschaft e.V." zur Förderung und Verbreitung von Tanz und Kultur

Aktivitäten

 

1988 - 1994 Pädagogikstudium Universität Magdeburg
1994 - 1997 Telefonmarketing im Versandhandel
1998 Ausbildung "staatlich geprüfte Pharmareferentin"
1998 - 2010 Außendienst in der Pharmazie
2010 - 2023 Außendienst als Medizinprodukteberaterin
seit 2020 Leitung Trauercafé für Angehörige in Erkner
2021 Eintritt in die CDU
seit 2023 Assistentin der Geschäftsführung, Disposition und Personalmanagement
seit 2023 stv. Vorsitzende der CDU Woltersdorf

 

Themenschwerpunkte
  • Mitgestalten beim Ortsentwicklungskonzept
  • Soziales Engagement
  • Ordnung und Sicherheit
  • Förderung des Ehrenamts

Michael Menges - Beisitzer

Aus der ländlich geprägten Wetterau in Hessen stammend, packte mich mit 18 Jahren die Neugier und ich zog nach Hanau. Dort konnte ich mich nach meiner technischen Ausbildung zum Glück auch kaufmännisch weiterentwickeln. Mein Bestreben nach Selbstständigkeit führte zur ersten Gewerbeanmeldung.                    

Parallel reiften Überlegungen, politisch in der CDU aktiv zu werden. Stein des Anstoßes waren unter anderem die umstrittenen Nuklearanlagen im "Atomdorf" Hanau-Wolfgang und der konstruktive Umgang der CDU-Umweltminister Weimar (in Hessen) und Töpfer (im Bund) beim Hochkochen des Atomlagerskandals.

Die Einberufung zur Bundeswehr weckte meinen Gemeinschaftssinn, für andere einzustehen.

Danach arbeitete ich als Teamplayer und freiberuflicher Bezirksdirektor für ein Marketingunternehmen in Frankfurt. In zwei weiteren vertriebsorientierten Stationen kam mir meine technische Ausbildung zugute, die es mir so ermöglichte, die Grundlagen einer erfolgversprechenden Unternehmung in Berlin zu realisieren.

Es begann eine aufregende Zeit, in der unsere Firma entstand, die meine Ehefrau als alleinige Eigentümerin bis heute erfolgreich und mittlerweile in Wolfersdorf leitet.

Zur Entwicklung, im Kreise kluger Köpfe, brachte ich mich, als Gesellschafter und kaufmännischer Geschäftsführer, ab 1997 in einer Neugründung für Systeme der Mikrosystemtechnik im Technologie- und Gründerzentrum Spreeknie ein.

Das war laut BMWi förderwürdig und wurde 1998, durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, mit einer persönlichen Einladung zum Festakt am Tag der deutschen Einheit gewürdigt.

Mit der Veräußerung meiner Firmenanteile konnte ich 2005 mehrere Firmenprojekte mit kompetenten Geschäftspartnern anschieben.

Die Idee zu einer Fachmesse fußte in eigenen Hausmessen. Daraus entstand die „PostPrint“ als ostdeutscher Marktplatz für die grafische Industrie.

In dem mir ans Herz gewachsenen Ort möchte ich mich als sachkundiger Bürger mit meiner Erfahrung und dem Interesse an gemeinschaftlichen Zielen und Werten einbringen.

Im Rahmen sachlicher Diskussionen mit Bürgern und Entscheidern wie du und ich sollten wir fördern und behüten, was wir liebgewonnen haben.

Kurzinfo

59 Jahre und 23 davon in Woltersdorf, verheiratet, zwei erwachsene Söhne

Seit über 35 Jahren selbständig aktiv

1987 erster Eintritt in die CDU in Hanau

2023 erneuter Eintritt in die CDU

Hobbys: walken, Badminton lernen, lesen

Aktivitäten

 

seit 1987 Unternehmer im Bereich Marketing und Maschinenbau
1988 - 1989 Wehrdienst
ab 1994 Handel mit Frankiermaschinen in Berlin
ab 1997 Entwicklung und Aufbau einer Fertigung von Tintenstrahlköpfen für Frankiermaschinen in Berlin-Oberschöneweide
2005 - 2011

Aufbau als geschäftsführender Gesellschafter von mehreren Unternehmen im Bereich Maschinenhandel und Fertigung von Sonderlösungen;

Konzeptionierung einer Fachmesse und Transfer der „PostPrint“ als Berater für die Messegesellschaft Berlin sowie später für die Leipziger Messe

2009 - 2022 Eigentümer des Softwareunternehmens Mendot GmbH
seit 2011 kaufmännischer Geschäftsführer und Gesellschafter zur Projektierung und Fertigung von Sondermaschinen für die Papiernachverarbeitung

 

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte:

  • Achtung des Charakters und Pflege der Wahrzeichen unserer Gemeinde

  • Verantwortungsvolle Entscheidungsfindung bei ortsprägenden Projekten

  • Sorgsame Nutzung der vorhandenen Ressourcen, damit die hier lebenden Bürger und deren Kinder eine klimaverträgliche Zukunft haben

André Schaller - Beisitzer

Schon immer war es mir wichtig, mich nicht passiv mit Gegebenheiten zu begnügen, sondern aktiv mit meinen Werten und Idealen "einzumischen“. Bereits in der Schule habe ich mich daher als Klassen- bzw. Schülersprecher engagiert. Während des Studiums entschied ich mich schließlich, mich in meiner Heimatgemeinde aktiv kommunalpolitisch zu betätigen und trat parallel in die CDU ein. 1998 wurde ich erstmalig in die Gemeindevertretung (Rüdersdorf) gewählt sowie fünf Jahre später zum Bürgermeister der traditionsreichen Bergbaugemeinde. Dieses Amt habe ich immer als Privileg empfunden und versucht, es entsprechend auszufüllen. Privat seit 2017 in Woltersdorf angekommen, werde ich zum Jahresende, nach 16 ereignisreichen Jahren, aus diesem spannenden Amt ausscheiden.

Parallel dazu engagiere ich mich seit ca. 20 Jahren auch im Kirchenrat für unsere evangelische Gemeinde. Die ehrenamtliche Mitarbeit in diesem Gremium war immer ein wichtiger Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit, welcher mich einerseits als Mensch geerdet sowie mir andererseits andere Sichtweisen und wichtige Impulse gegeben hat. Zur Zeit darf ich darüber hinaus auch in der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mitwirken.

Auch in Zukunft möchte ich mich sehr gern mit meiner Erfahrung, meinem Wissen sowie meinen Überzeugungen aktiv einbringen. Demokratie lebt von Meinungsvielfalt und Meinungsaustausch, benötigt schlussendlich aber auch klare und verbindliche Entscheidungen. Dafür stehe ich, getreu eines Mottos unseres leider kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Jörg Schönbohm - nicht reden, handeln!

Kurzinfo

50 Jahre alt, Patchwork-Familie, 5 Jungs und 1 Mädchen im Alter von 14 bis 22 Jahre;

seit 2017 wohnhaft in Woltersdorf;

Rechtsanwalt, Diplom-Betriebswirt (FH);

2004 bis 2019 Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

seit 2019 Mitglied des Landtages

 

Aktivitäten

 

1992 Abitur
1992 - 1993 Wehrdienst
bis 2000 Studium der Rechtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, 1. Staatsexamen
2001 Juristischer Vorbereitungsdienst beim Kammergericht Berlin, 2. Staatsexamen
seit 2001 Kirchenältester Ev. Kirchengemeinde Rüdersdorf
seit 2004 Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
bis 2011 (Fern-) Studium der Betriebswirtschaftslehre, FH Wildau, Diplom
seit 2008 Prüfer bei der Brandenburgischen Kommunalakademie, Prüfungsausschuss Seelow (z.Zt. Vorsitzender des Ausschusses)
seit 2014 Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg
seit 2017 Landessynodaler Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  Vorstandstätigkeit in diversen Vereinen

 

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte:

  • Kommunalpolitik
  • Infrastruktur und Mobilität
  • Lebenswerte Region für Jung und Alt

Sprechen Sie uns an!

Sie treffen uns im Ort, beim Einkaufen, an der Schule, in der Kirche. Politik vor Ort ist Politik der kurzen Wege. Vieles kann im direkten Gespräch geklärt werden.

Aber Sie können uns natürlich auch schreiben. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche und senden Sie uns Ihre Fragen, Ideen und Anregungen.

Kontakt