Stefan Bley - Fraktionsvorsitzender

Geboren und aufgewachsen bin ich in Frankfurt (Oder), wo ich 1998 das Abitur am renommierten Gauß-Gymnasium ablegte. Im Anschluss wurde ich Offizier der Bundeswehr und studierte an der Universität der Bundeswehr in Hamburg Pädagogik. Nach unterschiedlichen Verwendungen, u.a. als Ausbilder, Lehrer, Planungsoffizier und Vorgesetzter einer Dienststelle sowie einem Auslandseinsatz in Afghanistan endete meine Dienstzeit 2012.

Im Anschluss konnte ich als Personalreferent und Schulleiter eines privaten Bildungsträgers vielfältige Erfahrungen in der interkulturellen und pädagogischen Arbeit in Berlin sammeln. Inmitten der Flüchtlingskrise durfte ich ab Februar 2016 die vom Deutschen Roten Kreuz betriebene Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt und seinen Nebenstellen führen. Auch wenn ich als Prokurist der Flüchtlingshilfe weiter verbunden bin, so darf ich seit September 2020 im DRK als Fachbereichsleiter „Kita“ neue berufliche Erfahrungen sammeln.

Ich bin verheiratet und stolzer Vater zweier wunderbarer Töchter. In meiner Freizeit widme ich mich, neben der Familie und Politik, dem Erhalt meiner Qualifikation als Reservestabsoffizier im Landeskommando Berlin.  

Erst nach meiner Zeit als Soldat und den damit verbundenen Umzügen in ganz Deutschland entschied ich mich für ein politisches Engagement in meiner Heimat Brandenburg, wo ich seit 2013 Mitglied der CDU bin. Hier konnte ich bereits ab 2015 als Fraktionsvorsitzender in Woltersdorf und Mitglied des Kreisvorstandes meine ersten politischen Schritte machen. Auch die Position des Mitgliederbeauftragten ist mir nicht ganz neu, da ich diese Position von 2016 – 2019 im Kreisvorstand bekleiden durfte.

Ich freue mich, Ihnen als Mittler und erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die CDU zukünftig zur Verfügung zu stehen!

Kurzinfo

42 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter;

geboren und aufgewachsen in Frankfurt/Oder;

seit 2012 wohnhaft in Woltersdorf;

Diplom-Pädagoge;

Fachbereichsleiter "Kita" beim DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree;

Hobbies: Weiterbildungen als Reservestabsoffizier, Kommunalpolitik.

Aktivitäten

 

1998 Eintritt in die Bundeswehr als Offizieranwärter
2001 - 2005 Pädagogik-Studium an der Universität der Bundeswehr Hamburg
2010 Teilnahme am Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan
2013 Eintritt in die CDU
2014 - 2019 Vorsitzender der CDU/SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Woltersdorf
2014 - 2019 und
2021 - 2023
Mitglied des Kreisvorstands der CDU Oder-Spree
seit 2023 Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung Woltersdorf
Themenschwerpunkte

Mit meiner Arbeit in der Gemeinde stehen folgende Themen für mich im Vordergrund:

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Verkehrsentwicklungskonzeptes für die Planungssicherheit aller Woltersdorfer,
  • Erhalt bestehender und Ausbau neuer Bildungsangebote,
  • Ausbau des Wirtschaftsstandorts Oder-Spree zur Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
  • familienfreundliche Politik, um auch für junge Familien attraktiv zu bleiben,
  • ehrenamtliches Engagement anerkennen und fördern,
  • offener Dialog und regelmäßiger Informationsaustausch.

André Schaller - Gemeindevertreter

Schon immer war es mir wichtig, mich nicht passiv mit Gegebenheiten zu begnügen, sondern aktiv mit meinen Werten und Idealen "einzumischen“. Bereits in der Schule habe ich mich daher als Klassen- bzw. Schülersprecher engagiert. Während des Studiums entschied ich mich schließlich, mich in meiner Heimatgemeinde aktiv kommunalpolitisch zu betätigen und trat parallel in die CDU ein. 1998 wurde ich erstmalig in die Gemeindevertretung (Rüdersdorf) gewählt sowie fünf Jahre später zum Bürgermeister der traditionsreichen Bergbaugemeinde. Dieses Amt habe ich immer als Privileg empfunden und versucht, es entsprechend auszufüllen. Privat seit 2017 in Woltersdorf angekommen, werde ich zum Jahresende, nach 16 ereignisreichen Jahren, aus diesem spannenden Amt ausscheiden.

Parallel dazu engagiere ich mich seit ca. 20 Jahren auch im Kirchenrat für unsere evangelische Gemeinde. Die ehrenamtliche Mitarbeit in diesem Gremium war immer ein wichtiger Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit, welcher mich einerseits als Mensch geerdet sowie mir andererseits andere Sichtweisen und wichtige Impulse gegeben hat. Zur Zeit darf ich darüber hinaus auch in der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mitwirken.

Auch in Zukunft möchte ich mich sehr gern mit meiner Erfahrung, meinem Wissen sowie meinen Überzeugungen aktiv einbringen. Demokratie lebt von Meinungsvielfalt und Meinungsaustausch, benötigt schlussendlich aber auch klare und verbindliche Entscheidungen. Dafür stehe ich, getreu eines Mottos unseres leider kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Jörg Schönbohm - nicht reden, handeln!

Kurzinfo

50 Jahre alt, Patchwork-Familie, 5 Jungs und 1 Mädchen im Alter von 14 bis 22 Jahre;

seit 2017 wohnhaft in Woltersdorf;

Rechtsanwalt, Diplom-Betriebswirt (FH);

2004 bis 2019 Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

seit 2019 Mitglied des Landtages

 

Aktivitäten

 

1992 Abitur
1992 - 1993 Wehrdienst
bis 2000 Studium der Rechtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, 1. Staatsexamen
2001 Juristischer Vorbereitungsdienst beim Kammergericht Berlin, 2. Staatsexamen
seit 2001 Kirchenältester Ev. Kirchengemeinde Rüdersdorf
seit 2004 Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
bis 2011 (Fern-) Studium der Betriebswirtschaftslehre, FH Wildau, Diplom
seit 2008 Prüfer bei der Brandenburgischen Kommunalakademie, Prüfungsausschuss Seelow (z.Zt. Vorsitzender des Ausschusses)
seit 2014 Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg
seit 2017 Landessynodaler Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  Vorstandstätigkeit in diversen Vereinen

 

Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte:

  • Kommunalpolitik
  • Infrastruktur und Mobilität
  • Lebenswerte Region für Jung und Alt

Mandy Schaller - Sachkundige Einwohnerin (Sozialausschuss)

Es ist inzwischen 20 Jahre her, als ich aus Köpenick kommend mit meiner Familie unser Zuhause in Woltersdorf gefunden habe. Alle vier Söhne sind hier aufgewachsen. Tagesmutter, Kita, Einschulung, weiterführende Schule, Sportverein, Jugendclub - alle Stationen des familiären Lebens sind mir bestens bekannt. Sehr gern habe ich mich in der Vergangenheit aktiv als Elternvertreterin engagiert und so Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Sozialausschuss der Gemeindevertretung gesammelt.

Beruflich haben mich meine Wege ebenfalls nach Woltersdorf geführt. Seit 2012 durfte ich zunächst als Angestellte im kaufmännischen Bereich der Gemeindewohnungsbaugesellschaft, sodann mit Prokura und schließlich als deren Geschäftsführerin ein Teil von Woltersdorf sein. Diese Arbeit hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mich ausgefüllt. Nicht zuletzt durch den angeschlossenen Bauhof konnten mein Team und ich viele positive Akzente im Ort setzen. Zugleich ist es uns gelungen, die zuvor defizitäre Geschäftslage der Tochtergesellschaft unserer Gemeinde in den positiven Bereich zu führen. Auch wenn sich die Wege im Jahr 2018 leider getrennt haben, denke ich nach wie vor mit Freude an diese berufliche Station zurück. Inzwischen habe ich mich mit einer eigenen Firma im Bereich der Baumkontrolle und -pflege selbständig gemacht.

Auch in Zukunft möchte ich die Entwicklung unserer Gemeinde Woltersdorf aktiv mit begleiten. Meine Stärken liegen im sozialen sowie im kaufmännischen Bereich. Deshalb bin ich gerne als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Soziale Dienste und Ordnung.

Kurzinfo

48 Jahre alt, Patchwork-Familie, 5 Jungs und 1 Mädchen im Alter von 14 bis 22 Jahre;

seit 2004 wohnhaft in Woltersdorf;

Ausbildung zur Bürokauffrau;

Prüfung zur geprüften Immobilienfachwirtin (IHK);

Tätigkeit als Wohnungsverwalterin, Erziehungsurlaub;

Geschäftsführerin der Gemeindewohnungsbaugesellschaft mbH Woltersdorf (einschl. Leiterin des Bauhofs);

Eintritt in die Selbständigkeit - Firmengründung: Die BaumMeister GmbH

Aktivitäten

Langjährige Elternvertreterin und Mitglied in der Schulkonferenz (Grundschule „Am Weinberg“ und FAWZ-Gesamtschule), regelmäßige Teilnahme an Sozialausschusssitzungen in dieser Funktion;

Kooperation als Geschäftsführerin der GWG mit Feuerwehr, Kita, Schule, Vereinen und Eigenbetrieb Sport- u. Freizeitanlagen;

Mitbegründerin des Kinderfestes auf der Maiwiese;

Mitglied im Vorstand des Mittelstandsvereins Woltersdorf

Themenschwerpunkte
  • Kita und Schule,
  • Vereine,
  • Stärkung des Ehrenamts,
  • Finanzen