Jung und Alt beim CDU-Bowling

Vorstellung des CDU-Jahresprogramms in sportlichem Rahmen

von Achim Schneider

Gute Stimmung bei der Mitgliederversammlung der CDU Woltersdorf auf der Bowlingbahn. Auch wenn der Vorsitzende Achim Schneider die Mitgliederversammlung nutzte, um das Jahresprogramm 2019 vorzustellen, so stand an diesem Abend doch das Unterhaltsame im Vordergrund. Und so wurde jeder „Strike“ und jeder „Spare“ gefeiert, mit manchem Fehlwurf gehadert und um die beste Technik gerungen. Beim Bowling erfreuten sich Jugendliche und Senioren gleichermaßen. „Eine schöne Veranstaltung, weil sie alle Altersgruppen vereint“, findet Achim Schneider. Am Ende hatten dann aber doch die Erwachsenen die meisten Punkte erspielt und so manchen „Strike“ erreicht. Der Wunsch nach einer festen Verankerung des Bowling-Abends im Jahresprogramm wurde umgehend geäußert.

Das Jahresprogramm 2019, das an diesem Abend vorgestellt wurde, steht ganz im Zeichen der anstehenden Wahlkämpfe. Mehr Info-Stände, eine Mitgliederversammlung am Tag nach der Kommunalwahl: Die Wahltermine legen in diesem Jahr den Rhythmus fest. Und auch die jährliche Haushaltsklausur muss wegen der sehr frühen Sommerferien viel früher als sonst, bereits im Juni, stattfinden. Ein Termin steht aber dort, wo er immer steht und mittlerweile ein besonderes Highlight im Jahresprogramm darstellt: Die politische Gartenparty findet am 9. August, also am ersten Freitag nach den Sommerferien, statt. „Da ist ja nun schon traditionell so“, unterstreicht der Vorsitzende. Die Veranstaltung, die nach den Sommerferien und der politischen Sommerpause das zweite Halbjahr einläutet, hat sich in den letzten Jahren erfreulich gut entwickelt. Im vergangen Jahr konnte die CDU fast 50 Gäste begrüßen.

Eine Neuerung gibt es im Veranstaltungsplan: Die Mitgliederversammlung im Advent, die im letzten Jahr erstmals stattfand, wird in den November vorgezogen und mit einer Martinsfeier verbunden. Es sei im Advent einfach zu viel geworden, begründet der stellvertretende Vorsitzende Daniel Lohse die Entscheidung.

Und wie immer beteiligt sich die CDU an den Aufräum- und Putzaktionen der örtlichen Vereine im Frühjahr und Herbst. Der Frühjahrsputz fand gerade statt: Am 6. April machten sich die Christdemokraten auf, um Woltersdorf von Müll und Unrat zu befreien.

Zurück