Frühjahrsputz: CDU-Aufräumer in orange

von Achim Schneider

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die CDU Woltersdorf auch dieses Mal am Frühjahrsputz der örtlichen Vereine teilgenommen. Die fleißigen Aufräumer sammelten in gerade einmal knapp zwei Stunden vier Säcke voll Müll in dem kleinen Grünstreifen zwischen Berliner Platz und An den Fuchsbergen.

"Leider ist das die Menge an Müll, die wir hier tatsächlich auch jedes halbe Jahr bei Frühjahrs- und Herbstputz aus dem Wald holen", erläutert Vorsitzender Achim Schneider mit Blick auf den Müllberg. Für ihn ist es unverständlich, warum manche Menschen so achtlos Dinge in den Wald und auf die Grünflächen werfen. Es stehen so viele Mülleimer bereit.

"Wir bekommen für das Aufräumen von den Leuten viel Zuspruch", erklärt Stefan Bley, der Fraktionsvorsitzende. "Selbst von ein paar Jugendlichen. Viel lieber wäre es uns aber, wenn die jungen Menschen mehr mit anpacken würden." So bleibt die Hoffnung, das der aufgeräumte Zustand des Grünstreifens nicht unbemerkt bleibt und vielleicht auch hier und da zum Nachdenken anregt.

Im Herbst geht es dann in eine neue Runde: Neuer Herbstputz, gleiche Aufräumrunde.