Die CDU-Kandidaten zur Kommunalwahl

12 Kandidaten bewerben sich um Sitz in der Gemeindevertretung

von Achim Schneider

Die CDU Woltersdorf geht mit ihrem Vorsitzenden Achim Schneider und dem Fraktionsvorsitzenden Stefan Bley als Spitzenkandidaten in die Kommunalwahl am 26. Mai. Der 46-jährige Bundeswehroffizier Achim Schneider steht seit Ende 2014 an der Spitze der Woltersdorfer Christdemokraten und hat seitdem eine deutliche personelle Erneuerung und Verjüngung der CDU-Mannschaft umgesetzt. Der gebürtige Frankfurter Stefan Bley (40) arbeitet seit knapp drei Jahren für das Deutsche Rote Kreuz und leitet die Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt. In den vergangenen fünf Jahren war er Vorsitzender der CDU/SPD-Fraktionsgemeinschaft und setzte im Bauausschuss wichtige Akzente. Die Listenplätze 3 und 4 sind fest „in Familienhand“. Die Pharmareferentin Christina Lohse und ihr Ehemann Daniel, seit 2014 Gemeindevertreter für die CDU, ziehen gemeinsam in den Wahlkampf. Die kürzlich durch eine Mitgliederversammlung beschlossene Liste umfasst auch drei parteilose Kandidaten: Auf die Plätze 5, 6 und 9 wurden Stefan Conrad, Mandy Suhrbier und Matthias Wolf gewählt. Mit Stefan Conrad kandidiert ein weiterer Bundeswehroffizier für die CDU. Mandy Suhrbier engagiert sich nach ihrem Ausscheiden als Geschäftsführerin der Woltersdorfer Gemeinde-Wohnungsbaugesellschaft (GWG) nun im politischen Raum. Und schließlich ist mit Matthias Wolf ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn in der Runde der parteilosen Kandidaten. Zwei echte Besonderheiten weist die Kandidatenliste der CDU auf: Auf Platz 7 bewirbt sich der Rüdersdorfer Bürgermeister André Schaller, der inzwischen in Woltersdorf lebt, um einen Sitz in der Woltersdorfer Gemeindevertretung. Und auf Platz 8 kandidiert Petra Müllenbach, die stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Erkner, die inzwischen in Woltersdorf wohnt. Vervollständigt wird die zwölfköpfige Kandidatenliste von der Rentnerin Evelin Gesicki, die seit einem halben Jahr auch dem CDU-Vorstand angehört, dem Juristen Claus-Dieter Quassowski, der aktuell als sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss sitzt, und dem Rentner Heinfried Kieselbach.