Bock auf Brandenburg

CDU-Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Ingo Senftleben besucht Woltersdorf

von Achim Schneider

Seit Wochen ist Ingo Senftleben unterwegs. Tag für Tag besucht der Spitzenkandidat der Brandenburger CDU unzählige Orte in den Wahlkreisen, gewinnt Eindrücke von der Vielfalt Brandenburgs, auch abseits des Mainstream.

"Manche Programmpunkte auf meiner Tour sind gewünscht von den CDU-Kandidaten vor Ort, manche kann ich mir aber wünschen. Woltersdorf stand weit oben auf meiner Wunschliste", verrät der 45-jährige Lausitzer dem Woltersdorfer CDU-Vorsitzenden Achim Schneider. Er habe schon so viel von der Straßenbahn und der Schleuse gehört, da müsse eine Fahrt mit der "historischen Straßenbahn" einfach sein. Bei der Fahrt von Rahnsdorf durch den Berliner Stadtforst und den fachkundigen Erläuterungen von CDU-Landtagskandidat André Schaller (Wahlkreis 32) wird schnell klar, dass die Woltersdorfer Straßenbahn für den Ort und seine Einwohner viel mehr ist als ein "Museumsstück". Für Woltersdorf ist die Linie 87 unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs.

Besonders beeindruckt zeigt sich Senftleben über den guten technischen Zustand der Wagen. Und auch die große Anzahl an Fahrgästen "mitten am Nachmittag", also noch vor dem Berufsverkehr, bleibt nicht unbemerkt. Am Thälmannplatz endet die Fahrt: Endstation. Schienenersatzverkehr. Macht nichts, das Ziel ist ohnehin die Ortsmitte. Ein kleiner Rundgang vorbei an Rathaus, Alter Schule und Kirche komplettiert den Besuch, nicht ohne eine kleine Pause in einer gemütlichen Taverna. Dabei werden auch weitere Themen des Ortes zur Sprache gebracht: der gerade fertiggestellte Schulneubau, das im Bau befindliche Hospiz und natürlich auch der Straßenbau in der Schleusenstraße und rund um die Schule. Nach der kurzen Stärkung geht es weiter nach Erkner, nicht ohne das Versprechen von Ingo Senftleben, dass der nächste Besuch in Woltersdorf ausgedehnter sein wird.