Aufgeschnappt!

Breitbandausbau: Es tut sich was!

Vor immer mehr Verteilerkästen der Telekom entstanden in den letzten Tagen tiefe Löcher. Die Vorbereitungen für den Anschluss der Glasfaserkabel laufen. Damit werden die Voraussetzungen für schnelles Internet (VDSL) geschaffen. Nach Informationen der Bürgermeisterin Margitta Decker soll der jetzt startende Ausbau Woltersdorf komplett mit schnellem Internet erschließen.

Jetzt schon vormerken!

Die ersten Woltersdorfer hatten bereits Post von der Telekom im Briefkasten. In Kürze sei eine höhere Bandbreite verfügbar, heißt es darin. Auch ohne diesen Brief wollte ich es wissen und startete einen Anruf bei der Servicehotline der Telekom.

Ganz schön viel Betrieb

Einen Feiertag, Sonnenschein, das Ambiente der Woltersdorfer Schleuse: Mehr braucht man eigentlich nicht. Das dachten sich wohl viele, die am letzten Donnerstag, an Christi Himmelfahrt, den Schleusenbereich besuchten.

Zeugensuche mal anders

An der Kreuzung An der Wuhlheide/Spindlersfelder Brücke in Köpenick hängen seit Mitte Mai zwei große Schilder: "Zeugen gesucht" springt in roten Lettern dem an der Ampel Wartenden ins Auge.

Auf ungewöhnliche Art...

Kalkseestraße: Ungewöhnliche Baustelle - Teil 2

Der erste Beitrag zu diesem Thema ließ erahnen, dass man mit den Pumpen ganz schön Wasser wegschaffen muss. Was sich aber nun ein paar Wochen später zeigt, ist nicht nur eine ungewöhnliche, sondern auch eine ungewöhnlich tiefe Baugrube.

Als Unkundiger...

Kalkseestraße: Ungewöhnliche Baustelle

Man kennt es sonst nur von den eindrucksvollen Berliner Baustellen: Pumpen, die unablässig in die Baugrube sickerndes Wasser abpumpen, um die Bauarbeiten überhaupt erst zu ermöglichen.

Seit einigen Wochen gibt es solch eine Baustelle auch in Woltersdorf...

Was in Wahlkampfzeiten für Parteien gilt...

Wenn Parteien im Wahkampf ihre Plakate an Laternenpfählen, Zäunen oder Schildern anbringen wollen, werden sie mit einer ganzen Liste von Auflagen darüber belehrt, wo und wie das Anbringen von Plakaten erlaubt ist. Der längere Teil der Liste legt fest, wo Plakate nicht angebracht werden dürfen.

Was in ...

Rege Bautätigkeit an der Schleuse

Der milde Winter hat's wohl ermöglicht: Schon seit einigen Wochen wird an der Schleuse gebaut.

An der ...

Ertel-Werft: Es tut sich was!

Nach dem Verkauf im letzten Jahr tat sich lange nichts auf dem Gelände der ehemaligen Ertel-Werft an der Rüdersdorfer Straße.

Nun prangt ein...

Für schnelleres Internet in Woltersdorf

Nur 52,8 % der brandenburgischen Haushalte verfügen über einen Breitbandanschluss. Um zu erkennen, dass in diesem Bereich noch viel zu tun ist, muss man aber nicht ganz Brandenburg bereisen.