Kämmerer: Der alte ist der neue!

Was für ein Glücksfall!

Gerd Tauschek ist bereit, seinen Dienstposten als Kämmerer wieder zu übernehmen. Die CDU Woltersdorf ist erleichtert und optimistisch, dass die Haushaltsplanungen nun viel schneller als befürchtet zum Abschluss gebracht werden können.

Frohe Weihnachten!

Die CDU Wolterdorf wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Kita-Erweiterung: Vernunft hat gesiegt!

Die Erweiterung der Kita „Kinderparadies“ ist seit Wochen Thema in allen Ausschüssen. Nach der Sachlage sollte es ganz einfach sein. Ein gutes Angebot der AWO, um schnell Entlastung bei den fehlenden Kita-Plätzen zu schaffen. Für die CDU war schnell klar: Das Angebot muss man annehmen!

Der neue Vorstand
Der neugewählte Vorstand der CDU Woltersdorf (v.l.n.r.): Daniel Lohse (Beisitzer), Claus-Dieter Quassowski (stv Vorsitzender), Achim Schneider (Vorsitzender), Wolfgang Stock (stv Vorsitzender), Stefan Bley (Beisitzer)

CDU wählt neuen Vorsitzenden

„Wir brauchen mehr CDU in Woltersdorf!“, fasst der neugewählte Vorsitzende Achim Schneider am Ende der Mitgliederversammlung die Ziele für seine Arbeit zusammen. „Mehr Themen, mehr Aktivitäten, mehr Mitglieder.“ Damit werde man zukunftsfähig und könne das eigene christlich-konservative Profil in Woltersdorf herausstellen.

CDU für Kita Erweiterung

CDU unterstützt Erweiterung der Kita "Kinderparadies"

Im Wahlkampf war es die CDU, die auf den Mangel an Kita-Plätzen eindringlich hingewiesen hat. Jetzt ist es das beherrschende Thema der Woltersdorfer Kommunalpolitik, seit im Juni 2014 die neue Gemeindevertretung ihre Arbeit aufgenommen hat: Engpässe bei Schul- und Kita-Plätzen, fehlende Räume in den Schulen, drohende Schließung der Kita Weinbergkids. Handlungsbedarf bestand und besteht an allen Ecken und Enden.
Das ist keine Überraschung!

Woltersdorf ohne Kämmerer!

Kein Kämmerer mehr in Woltersdorf

Es ist schon der dritte Amtsleiter, der geht, seit Dr. Rainer Vogel Bürgermeister in Woltersdorf ist. Zählt man Hannes Langen mit, dem Dr. Vogel die Hälfte seines Aufgabengebiets wegnahm, hat der Bürgermeister seit Amtsantritt sogar schon vier „verschlissen“. Eine reife Leistung!

Bürgermeister: Verbale Entgleisung

Bürgermeister Dr. Vogel: Verbale Entgleisung

Das geht gar nicht!
An Kommunalpolitik interessierte Bürger schauen sich entsetzt an, als sie in dieser Form vom Bürgermeister angegangen werden.

„Unser Woltersdorf“gegen Kinder!

„Unser Woltersdorf“ ist nicht für UNSERE KINDER!
Seit Sommer liegt ein Angebot der Arbeiterwohlfahrt (AWO) vor, um die Kita „Kinderparadies“ in der Seestraße innerhalb von 6 Monaten um 30 Plätze zu erweitern. Und seitdem setzt sich auch Bürgermeister Dr. Vogel ungewohnt energisch für die Annahme dieses Angebots ein. Im Sozialausschuss wurde ein Vertreter der AWO dazu gehört. Die Rahmenbedingungen sind klar. Und fair!

CDU/SPD stärkt Kämmerer Tauschek

Die Mitglieder der Fraktion der CDU/SPD betrachten mit großer Sorge den Umgang des Bürgermeisters der Gemeinde Woltersdorf mit den hauptamtlich angestellten Mitarbeitern der Gemeinde Woltersdorf in den vergangenen Sitzungen.

Studie bestätigt CDU-Forderungen

Am Dienstag Abend haben die Fachleute der "Brandenburgischen Stadterneuerungsgesellschaft" im Auftrag der Gemeindeverwaltung erstmals seit langem belastbare Zahlen zum Kita-Mangel und zur Schulmisere in Woltersdorf vorgelegt.

Kämmerer legt Amt nieder!

Und noch ein Donnerschlag: Der Kämmerer, Gerd Tauschek, hat gestern sein Amt als 2. Stellvertreter des Bürgermeisters niedergelegt.

Hannes Langen als Sozialamts-Chef abgesetzt!

DAS wurde aber auch Zeit!

Das Desaster der Schul- und Kita-"Planung" hat zu einem ersten Paukenschlag geführt: Der Bürgermeister hat den dauer-abwesenden Doppel-Amtschef Langen als Chef des Schul- und Kita-Ressorts abgesetzt.

Wolfgang Stock neu in den Kreistag gewählt

Endlich gibt es auch für die Kreistagswahlen ein amtliches Ergebnis:
Auf der CDU-Liste wurden für den Wahlkreis 1 im Landkreis Oder-Spree Karin Griesche, Dr. Siegfried Bronsert und Prof. Dr. Wolfgang Stock gewählt!

CDU-Europa-Kandidat Knut Abraham in Woltersdorf

„Krim, Ukraine, Griechenland – was kommt auf Europa nach der Wahl am 25. Mai zu?“

CDU stellt Antrag auf Akteneinsicht im Rathaus

Weil der Bürgermeister beim Hort- und Kitaplatz-Skandaljegliche Transparenz verweigert, haben wir einen Antrag nachAkteneinsichts- und Informationsgesetz gestellt, um Licht in das Dunkel dieses Skandals zu bringen!

Woltersdorf braucht dringend mehr Kita-Plätze!

Das ist ein peinliches Dokument für unseren Ort, der bis vor wenigen Jahren in der Bildungspolitik als vorbildlich galt: Am 14. April hat Sozialamtschef Hannes Langen "festgelegt", dass die kommunalen Kitas künftig Hortverträge nur für die ersten 2 Schuljahre abschließen dürfen.

Woltersdorf braucht Straßenbau!

Es war eine traurige Vorstellung: Im Bauausschuss vorgestern meinte Bauamtsleiter Hannes Langen, Woltersdorf könne sich in den nächsten Jahren keinen Straßenbau (außer der Schleusenstraße) leisten. Und das wollte er sich von den Abgeordneten absegnen lassen.

CDU kandidiert mit starkem Team für die Kommunalwahl!

12 kompetente Kandidaten stellen sich auf der Liste der CDU Woltersdorf für die Wahl zur Gemeindevertretung. Darunter sind auch parteilose Woltersdorfer.

Woltersdorf schwimmt weiterhin in Geld!

Während viele Kommunen bundesweit finanziell am Ende sind, schwimmt Woltersdorf geradezu in Liquidität: Laut amtlicher Aussage des Kämmerers, Gerd Tauschek, vom 17. März beträgt der Kontostand aktuell 5.853.311 Euro.

Stefan Bley, Wolfgang Stock und Siegfried Bronsert für die Kreistagswahlen nominiert

Stefan Bley (Foto), CDU-Mitglied aus Woltersdorf, hat bei der Wahl-Mitgliederversammlung der Union in Beeskow eines der besten Wahlergebnisse erzielt (97%).

Endlich wieder da: Die Abfalleimer an den Straßenbahn-Haltestellen

Lange haben wir sie vermisst: Die Abfallbehälter an den Woltersdorfer Straßenbahn-Haltestellen!

Bundestagswahl 2013

...so christdemokratisch war die Mark noch nie!

Neue Bürgermeister-Sprechstunde

So entnehmen wir es heute der MOZ:

"Der neue Bürgermeister von Woltersdorf, Dr. Rainer Vogel, der heute offiziell sein Amt antritt, richtet eine regelmäßige Bürgersprechstunde im Rathaus ein. Die Woltersdorfer haben...

Peinlich, peinlich...

Stammtisch-Niveau im neuesten "Kümmels Anzeiger": Peter Reschenberg darf sich seinen Frust von der Seele schreiben (verantwortlich gemäß Presegesetz: Michael Hauke, Woltersdorf).

Wer sich in den letzten Jahren oder ...

Matthias Schultz stellt Strafanzeige gegen Unbekannt

Wegen eines gefälschten Flugblatts hat der CDU/FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Schultz bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

In dem primitiven Papier werden ...

Wir kümmern uns...

Bürger-Anfrage per Mail an die CDU: Warum eigentlich ist die Schillerstraße am Ortsende von Schöneiche hundertprozentig für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen gesperrt?

Denn es geht nicht um irgendeinen kleinen Weg, sondern um den ...